Tuishi pamoja


Ein afrikanisches Musical aufgeführt von der GGS An der Strunde

Machen Streifen wirklich doof? Stimmt es, dass man mit langhalsigen Tieren sowieso nicht vernünftig reden kann? In dem afrikanischen Musical Tiushi pamoja schlüpften die Schülerinnen und Schüler der Theater AG in Tierrollen und spielten eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz. Übersetzt man den Titel "Tuishi pamoja" aus der Sprache Swahili ins Deutsche, so bedeutet er: "Wir wollen zusammen leben".

Im Mittelpunkt der Handlung stehen das Giraffenkind Raffi und das kleine Zebra Zea, deren Herden seit Jahren nebeneinander leben, aber nie miteinander reden, sondern sich argwöhnisch beäugen. Zum Glück sind da noch die pfiffigen Erdmännchen und die angriffslustigen Löwen, die Gutes bewirken. Mit großer Hingabe und Probenflei&szet; haben sich die Schüler/innen unter Leitung der beiden Lehrerinnen Uschi Schumacher und Adelheid Kuschel-Kinting auf die beiden Aufführungen vorbereitet. Sie wurden mit viel Applaus von mehr als 600 Zuschauern für ihre Arbeit belohnt.